Referenzen

UWE BROTZMANN

Für unseren Kunden Uwe Brotzmann durften wir in den vergangenen Wochen der Heizanlage seiner Mietwohnung frischen Wind einhauchen. Die alte Kessel- und Tankanlage haben wir demontiert, um Platz für eine moderne Pelletanlage zu schaffen. 

Für gemütliche Wärme sorgt hier ab sofort ein Pelletbrennwertgerät Peleo Optima 10 kW von Paradigma. Doch mit dem Gerät ist es natürlich nicht getan. Um den Brenntstoff effizient zu lagern und flexibel zur Verfügung stellen zu können, wurde ein Pelletlager für fünf Tonnen Pellets (entspricht ca. 2500 Litern Heizöl) mit Schrägboden, Förderschnecke und Saugzugebläse installiert.

Aufdach-Vakuumröhrenkollektoren mit 7,53m2 Bruttofläche von AKO TEC und Schichtkombispeicher von Geysir MTLS mit 830L Puffervolumen für die Trinkwassererwärmung im hygienischen Durchflussprinzip runden die Anlage ab.

Geregelt wird die neue Pelletheizung über eine Universalregelung UVR 16x2 der Technischen Alternative.

HOLZBAU GUTMANN

Rüdiger Gutmann, Geschäftsführer Holzbau Gutmann GmbH, Hilders-Brand:

„Mit Heizungsbau Günther haben wir ein BHKW mit Holzvergaser und einem 50.000-Liter-Pufferspeicher zur Erstellung eines neuen Wärmenetzes gebaut. 50 kW Strom und 100 kW Wärme werden damit erzeugt, mit denen die komplette Firma und das DGH in Brand versorgt werden. 

Chris Günther hat das Gesamtkonzept im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelt. Die Umsetzung mit Heizungsbau Günther hat prima geklappt. Das gesamte Wärmenetz wird gepuffert, das BHKW kann teilweise auch im Sommer laufen.

ALFRED SPEKKER – FERIENHAUS FRANKENHEIM

Alfred Spekker, Vermieter Ferienhaus Frankenheim:

„Bei uns war das Besondere, dass sämtliche Standardlösungen nicht funktioniert hätten. Wir mussten Abflüsse neu verlegen, mussten überlegen, wo Sanitäranlagen überhaupt Platz hätten, wo man die Heizungen unterbringen könnte. Ganz interessant war auch das Pelletslager, das jetzt außerhalb des Hauses als Anbau steht. Oder die Idee, den Heizkessel hinter einer Rollwand zu verstecken. Es waren immer wieder neue Ideen erforderlich. Und da sind wir mit Günthers vollkommen zufrieden, weil sie auf unsere Bedürfnisse sehr gut eingegangen sind. Gerne wieder.

Bereitschaftsnummer

+49 (0) 3 69 46 - 3 05 50

© 2018 Sonne Günther